By using our website, you expressly agree to the use of cookies and the use of your personal information for the purpose of improving our website. This consent also includes the use of service providers by us, as well as the disclosure of your data for this purpose. Further information can be found in our Privacy policy. .

I agree

Questions to M-sense

Still have a question?

If your question has not been answered here, send us it. We will answer as quickly as possible and expand our FAQs.

Ask a question

Functions — What M-sense can do

M-sense is here to help you reduce your attacks and intake of medication. Find out here what functions M-sense has and exactly how the app works.

Is M-sense a replacement for treatment from a doctor?

No, only a doctor can diagnose migraine reliably, rule out other forms of headache, consider possible accompanying illnesses, and with your cooperation agree on a treatment plan. In addition to this, precise neurological examinations are necessary. Your doctor usually has little time during standard practice hours. This short time can be put to better use when the necessary information from your diaries is automatically evaluated by M-sense.

How does M-sense recognise whether I have migraines or tension headaches?

Your headaches are classified by M-sense into migraines and tension headaches according to a reliable classification model (ICHD: International Classification of Headache Disorders). We also record characteristics and accompanying symptoms of attacks. Sometimes only a probable diagnosis is possible, since lighter attacks do not always have all necessary characteristics for a clear diagnosis. However, treatments specific for migraines and tension headaches usually work for these types of headache as well.

Why should I register with the app?

By registering your account, we can ensure that your data is not lost. If your smartphone is stolen or lost, the data which you entered on M-sense remains intact. We can restore this information on your new device. There will also be various features in the future which will require registration, a current  example of this is the doctor’s report feature.

How does the app analyse the trigger factors of my headaches?

Years of research on the causes of migraine attacks have gone into M-sense. We are convinced that periodically recurring attacks are triggered by a fluctuating bodily resistance together with a limited number of personal triggers. M-sense aims to discover this pattern together with you. All of the information you provide in your diary will be examined and processed with regards to your migraines. Environmental, lifestyle, and biological/hormonal factors are taken into consideration during the analysis in order to discover your individual pattern of headaches. M-sense will also not only analyse your diary entries, but also the effect of your therapy sessions on your migraine attacks.

What trigger factors can I track with M-sense?

Currently you can track the following trigger factors:

Weather (Temperature, atmospheric pressure, and humidity)
Sleep (Amount and quality)
Caffeine
Missed meals 
Levels of activity 
Stress 
Alcohol 
Menstruation 

You do not have to enter data for factors; weather is automatically added via GPS for example. If you only document your attacks, you will receive analysis of your triggers in relation to temperature, atmospheric pressure, and humidity. You can turn all other factors on or off.

What is the doctor’s report?

The doctor’s report prepares your data and summarises your headache pattern in numbers as well as graphs for the doctor treating you. The type of data and layout has been developed together with experienced doctors. You can discuss the results of your headache diary in a three-month overview as a PDF or printout with your doctor. 

M-sense is a certified medical product – what does that mean?

Your doctor can only fully rely on the analysis of dairy entries and therapy support of a medical product. We have had extensive tests performed on the functions of M-sense and the app medically assessed. Our CE symbol and EC declaration of conformity verifies that fundamental health and safety requirements according to EU guidelines have been met. M-sense has also received the seal “quality product internet medicine”, a product certification of the Federal Association for Internet Medicine (Bundesverband für Internetmedizin).

How can I reduce my (migraine) attacks with M-sense?

M-sense offers you many functions which are proven to be able to reduce the frequency of migraines and tension headaches, such as relaxation, endurance exercise, and headache-specific concepts of behavioural therapy. Many medical studies have unanimously come to the conclusion that relaxation techniques, such as progressive muscle relaxation according to Jacobson, within a comprehensive programme can reduce the frequency of migraines on average by 35-45%. 

How can an app help me to reduce my intake of medication?

With the medication tracker, you will have an overview of your intake so that you do not accidentally take too many painkillers during an attack.

If you have found your trigger factors with the help of M-sense, you can try to avoid these in periods of heightened migraine and headache susceptibility.

Finally, the non-medicinal therapy techniques in M-sense will help you reduce the frequency and intensity of migraine and headache attacks when used regularly. Using your analysis as a basis, M-sense will become your active therapy coach and will offer you personalised therapy plans based on your preferences (such as progressive muscle relaxation according to Jacobson, endurance exercise, or headache-specific concepts of behavioural therapy). 

Trigger factors — Learning to Identify Causes

M-sense examines different factors which have been proven to cause migraines and tension headaches. It is important to distinguish between early signals and causes as these can easily be confused. You can learn more about causes and early signals here or within the app itself.

What does the weather have to do with my headaches and migraines?

There are three weather-related factors which have an effect on headaches and migraines: temperature, humidity, and atmospheric pressure. You do not have to enter this information on the app. The app retrieves this data itself via GPS (the location service must be enabled on your device).

Temperature: Drastic fluctuations in temperature can contribute to the likelihood of a migraine attack occurring. Before a migraine attack, you may often be more aware of changes in temperature as your sensitivity is heightened. This could be a so-called “early signal”, which is not a cause but an indication of an possible attack.

Humidity: Very high levels of humidity are a common cause of migraine attacks. This is however rarely the case with very low levels of humidity. The intensity of the headache may increase at greater levels of humidity.

Atmospheric Pressure: A rise or a fall in atmospheric pressure are also common causes of migraine attacks. Certain brain cells connected to headaches are more active during a fall in pressure.

How does sleep affect headaches and migraines?

The amount and quality of sleep are considered common factors affecting migraines and tension headaches.

Amount of Sleep: Three out of four sufferers specify lack of sleep as one of their triggers. In addition to this, almost one in four say that sleeping too long or waking up too late can cause attacks. During the build up of a migraine, the average length of sleep is usually shorter.

Quality of Sleep: A deeper and more restful sleep allows you start your day in positive spirits and boosts your physical and mental health. Bad quality of sleep together with too little of it is for many people a sure cause of migraines. 

How does caffeine affect headaches and migraines?

Caffeine can have positive effects on migraines and tension headaches. There is even medication which contains a combination of caffeine and painkillers. However, the brain becomes used to too much caffeine (>200mg caffeine, roughly two cups of coffee) after only two weeks. Caffeine has therefore less of an effect the more of it you consume. If migraine attacks and tension headaches occur on the weekend, you should test to see whether your caffeine consumption changes on the weekend and whether the migraines could be a symptom of withdrawal. You can easily document these factors with M-sense. One more tip: if you usually drink lots of coffee, espresso, or tea, try making them slightly weaker. 

What influence does skipping meals have on headaches and migraines?

Skipped meals or irregular intake of food are a cause for migraine attacks for three out of four sufferers. A skipped meal can cause the blood sugar level to sink and lead to a migraine attack.

If blood sugar sinks below the normal level, the sympathetic nervous system will be activated to mobilise stored carbohydrates. This useful bodily process can however have a side effect: it can cause the brain to become out of step. It is therefore recommended that you eat regular meals rich in carbohydrates and drink enough liquids. A sudden pang of hunger although you have have eaten regularly, can be an early signal of a migraine attack. ;

How does exercise affect headaches and migraines?

Good physical fitness can prevent migraine attacks. Endurance exercise such as swimming, cycling, or jogging keeps you fit. Overexertion from sports with a competitive element can however lead to migraine attacks for some people.

Since migraine headaches can intensify through light routine exercise and movements (such as bending down or walking), many avoid movement sometimes even when the headache has long passed. Daily physical activity should be slowly increased again after a migraine attack through a variety of habits and rituals, such as always taking the stairs or getting up from the desk and walking around once an hour.

Tension headaches do not usually intensify through physical activity. Sometimes movement even has a positive effect in the early stages of a tension headache. Just as with migraines, regular endurance training can reduce the occurrence of tension headaches.

How does alcohol affect headaches and migraines?

One in three sufferers suspects that alcohol is occasionally responsible for migraine attacks. One in ten considers alcohol to be a sure cause of their migraines.

Substances found in alcoholic drinks can cause migraine attacks, such as tyramine which occurs naturally as a result of fermentation processes in food. Alcohol has a euphoric effect. Tyramine can increase performance and motivation. Various messenger substances in the body are the cause of this, such as dopamine and noradrenaline. These substances cause the body to use up energy reserves faster and increase the sufferers susceptibility to migraine attacks. The time of day at which alcohol is consumed can also have an effect on your susceptibility. A glass of champagne at a birthday party at the office can perhaps contribute to a migraine later on in the day, while a glass of red wine before going to bed has no consequences.

Little is known about the relationship between alcohol consumption and tension headaches.

How does stress affect headaches and migraines?

Stress is considered a common cause of migraine attacks. However, it is often not the stress itself which is the trigger, but the change in stress level – ie from relaxation to stress or stress to relaxation. A reduction in this change in levels through therapy methods such as progressive muscle relaxation is therefore advisable and part of M-sense’s non-medicinal treatments.

What is the relationship between menstruation and migraines?

Around 50% of women affected by migraines report that their migraine attacks coincide with their period. Two forms can be distinguished during the diagnosis: 5-10% have a purely menstrual migraine where attacks only occur one to two days before or after menstruation in at least two out of three menstrual cycles. With menstrually-related migraines on the other hand, the attacks also occur frequently one to two days before menstruation but also at various other points in the cycle. M-sense can analyse whether your migraine is menstrual or menstrually-related.

For over 40 years, there has been a theory that sinking oestrogen levels cause migraine attacks. The most recent studies also seem to verify this. However, the exact physiological relationship still remains unexplained. It is assumed that hormonal fluctuations caused by the menstrual cycle are generally a physical strain on the body.

Durch die Nutzung unserer Website erklärst du dich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies und der Verwendung deiner persönlichen Daten zum Zweck der Verbesserung unseres Internetangebots einverstanden. Diese Einwilligung umfasst auch den Einsatz von Dienstleistern durch uns, sowie die Weitergabe deiner Daten zu diesem Zweck. Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung. .

Ich stimme zu

Fragen und Kontakt zu M-sense

Noch Fragen?

Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wurde, schick sie uns einfach per Mail an kontakt@m-sense.de. Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.

Kontakt

Funktionen — Was M-sense alles kann

M-sense will dir helfen, deine Attacken und deine Medikamenten-Einnahmen zu reduzieren. Welche Funktionen M-sense hat und wie die App genau funktioniert, erfährst du hier.

Ersetzt M-sense eine ärztliche Behandlung?

Nein. Nur ein Arzt kann zuverlässig Migräne diagnostizieren, andere Kopfschmerzformen ausschließen und mögliche Begleiterkrankungen berücksichtigen. Dazu sind immer gezielte neurologische Untersuchungen nötig. Auch deine Therapie muss ein Arzt mit dir zusammen abstimmen. Der Arzt hat allerdings in der Sprechstunde oft wenig Zeit. Und die lässt sich besser nutzen, wenn die nötigen Informationen automatisch von M-sense ausgewertet werden. M-sense begleitet dich auch zwischen den Arztbesuchen. Und wenn du mal eine Frage zur Nutzung der App hast, erreichst du uns über den Hilfe-Chat.

Wie erkennt M-sense, ob ich Migräne oder Spannungskopfschmerzen habe?

Deine Kopfschmerzen werden von M-sense nach einem verbindlichen Klassifikations- schema in Migräne oder Spannungskopfschmerzen eingeteilt (ICHD: International Classification of Headache Disorders). Dazu erfassen wir Eigenschaften und Begleitsymptome der Attacken. Manchmal ist allerdings nur eine wahrscheinliche Diagnose möglich, da gerade leicht verlaufende Attacken nicht immer alle notwendigen Eigenschaften für eine klare Diagnose erfüllen. Die von M-sense vorgeschlagenen Therapiemethoden wirken sich normalerweise trotzdem positiv aus.

Warum sollte ich mich in der App registrieren?

Mit der Erstellung eines Accounts stellen wir sicher, dass deine Daten nicht verloren gehen. Wird dein Smartphone gestohlen oder du verlierst es, sind zumindest deine in M-sense eingegebenen Daten nicht weg, sondern können von dir auf deinem neuen Gerät einfach wiederhergestellt werden. Außerdem wird es in Zukunft verschiedene Funktionen geben, für die eine Registrierung notwendig ist, aktuell z.B. der Arztreport.

Wie analysiert die App die Einflussfaktoren meiner Kopfschmerzen?

In M-sense fließen Jahre der Forschungsarbeit über die Ursachen von Migräneattacken ein. Wir sind davon überzeugt, dass die periodisch wiederkehrenden Attacken von einer schwankenden körperlichen Widerstandsfähigkeit im Wechselspiel mit einer begrenzten Anzahl von persönlichen Einflussfaktoren ausgelöst werden. Dieses Muster will M-sense mit dir herausfinden. Jede deiner Eingaben im Tagebuch wird dazu bezüglich deiner Migräne untersucht und aufbereitet. Umwelt-, Lebensstil- und hormonelle Faktoren werden analysiert, um dein individuelles Kopfschmerzmuster zu finden. Später analysiert M-sense nicht nur deine Tagebucheinträge, sondern auch den Effekt der von dir gemachten Therapiesitzungen auf deine Migräneattacken.

Welche Einflussfaktoren kann ich mit M-sense tracken?

Aktuell kann M-sense folgende Einflussfaktoren tracken: 

Wetter (Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit)  
Schlaf (Schlafdauer und Schlafqualität)
Koffein 
Verpasste Mahlzeiten 
Aktivitätslevel 
Stimmung
Stress 
Alkohol 
Menstruation
 

Du musst aber nicht zu allen Faktoren Daten eingeben. Das Wetter z.B. wird automatisch via GPS hinzugefügt - wenn du also nur deine Attacken dokumentierst, erhälst du bereits eine Analyse deiner Auslöser in Bezug auf Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Einige der anderen Faktoren kannst du wahlweise an- oder ausschalten.

Was ist der Arztreport?

Der Arztreport bereitet deine Eingaben auf und fasst dein Kopfschmerzmuster für deinen behandelnden Arzt sowohl in Zahlen als auch graphisch zusammen. Die Art der Daten und das Layout wurde von uns in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachärzten entwickelt. So kannst du die Ergebnisse deines Kopfschmerztagebuchs in einer Drei-Monats-Ansicht als PDF oder ausgedruckt mit deinem Arzt besprechen.

Wir erweitern den Arztreport ständig und jede Erweiterung steht dann rückwirkend für die gesamte Zeit, in der du M-sense nutzt, zur Verfügung. Dein Arzt will noch mehr Informationen oder auch du hast einen Vorschlag? Dann schreib uns!

M-sense ist ein zertifiziertes Medizinprodukt – was bedeutet das?

Nur bei einem Medizinprodukt kann sich dein Arzt auf die Analyse deiner Tagebucheinträge und die anschließende Therapiebegleitung 100%ig verlassen. Wir haben eine umfangreiche Bewertung der Funktionen von M-sense durchführen und ein medizinisches Gutachten erstellen lassen. Mit dem CE-Kennzeichen und unserer EG-Konformitätserklärung belegen wir, dass bei M-sense die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der entsprechenden EG-Richtlinien eingehalten werden. M-sense bekam außerdem als Zertifizierung das Siegel „Qualitätsprodukt Internetmedizin“, eine Produktzertifizierung des Bundesverbandes für Internetmedizin.

Wie kann ich mit M-sense meine Attacken reduzieren?

M-sense bietet dir viele Funktionen von denen bekannt ist, dass sie die Häufigkeit von Migräne und Spannungskopfschmerzen reduzieren können. Dazu gehören Entspannung, Ausdauersport und kopfschmerzspezifische Konzepte der Verhaltenstherapie. Viele medizinische Studien kommen übereinstimmend zu der Einschätzung, dass zum Beispiel Entspannungsverfahren, wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, in einem umfassenden Programm die  Migränehäufigkeit durchschnittlich um 35–45 % senken können. 

Wie kann mir eine App helfen, meinen Medikamentenkonsum zu reduzieren?

Mit dem Medikamenten-Tracker kannst du deine Einnahmen Überblick behalten, so dass du nicht aus Versehen zu viele Schmerzmittel während einer Attacke zu dir nimmst

Wenn du mit Hilfe von M-sense deine Einflussfaktoren gefunden hast, kannst du versuchen, sie in Phasen erhöhter Migräne, bzw. Kopfschmerzanfälligkeit zu vermeiden.

Und schließlich helfen die nicht-medikamentösen Therapieverfahren in M-sense, die Häufigkeit und Intensität von Migräne- und Kopfschmerz-Attacken zu verringern, wenn man sie regelmäßig anwendet. Aufbauend auf deiner Analyse wird M-sense zum aktiven Therapie-Coach und bietet personalisierte Therapiepläne an, die sich an deinen Vorlieben orientieren (z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Ausdauersport oder kopfschmerzspezifische Konzepte der Verhaltenstherapie).

Einflussfaktoren — Zusammenhänge verstehen lernen

M-sense untersucht verschiedene Einflussfaktoren, von denen nachgewiesen ist, dass sie Migräne oder Spannungskopfschmerzen auslösen können. Wichtig ist es, zwischen Auslösern und Vorboten zu unterscheiden, da diese leicht verwechselt werden können. Mehr über diese Zusammenhänge erfährst du hier oder direkt in der App.

Was hat Wetter mit Migräne und Kopfschmerz zu tun?

Beim Wetter unterteilt man drei Bereiche, die Migräne oder Kopfschmerzen beeinflussen: die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck. Diese Daten musst du bei M-sense nicht extra eingeben, die App holt sie sich selbstständig via GPS (du musst nur die Ortungsdienste eingestellt haben). 

Temperatur: Drastische Temperaturschwankungen können dazu beitragen, dass sich eine Migräne- oder Kopfschmerz-Attacke anbahnt. Außerdem nimmt man vor einer solchen Attacke Veränderungen der Temperatur oft stärker wahr, die Sensibilität ist also erhöht. Das kann ein sogenannter Vorbote sein, der die Attacke nicht auslöst, sondern ankündigt. 

Luftfeuchtigkeit: Sehr hohe Luftfeuchtigkeit wird häufig als Auslöser von Migräne-Attacken genannt, extrem niedrige dagegen seltener. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann auch die Stärke von Kopfschmerzen zunehmen. 

Luftdruck: Abfall oder Anstieg des Luftdrucks gelten ebenfalls als häufige Auslöser von Migräne-Attacken. Auch bestimmte Gehirnzellen, die mit Kopfschmerzen in Verbindung stehen, sind aktiver bei Druckabfall.

Wie beeinflusst der Schlaf Migräne und Kopfschmerz?

Sowohl die Schlafdauer als auch die Schlafqualität werden häufig als Einflussfaktoren für Migräne und Spannungskopfschmerzen genannt. 

Schlafdauer: Drei von vier Betroffenen geben Schlafmangel als einen ihrer Auslöser an. Knapp jeder Vierte berichtet zudem, dass Attacken durch zu langes Schlafen oder zu spätes Aufstehen ausgelöst werden. Bahnt sich eine Migräne-Attacke hingegen schon an, ist die durchschnittliche Schlafdauer meist kürzer.

Schlafqualität: Ein tiefer und erholsamer Schlaf lässt dich am nächsten Morgen positiv in den Tag zu starten und fördern dein körperliche und seelische Entspannung. Schlechte Schlafqualität zusammen mit zu kurzem Schlaf ist bei vielen Menschen ein zuverlässiger Auslöser für Migräne. 

Wie beeinflusst Koffein Migräne und Kopfschmerz?

Koffein kann sich sowohl bei Migräne, als auch bei Spannungskopfschmerzen positiv auswirken. Es gibt sogar Medikamente, die eine Kombination aus Koffein und Schmerzmitteln enthalten. Das Gehirn gewöhnt sich allerdings schon innerhalb von zwei Wochen an zu viel Koffein (>200 mg Koffein, also ca. zwei Tassen Kaffee). Koffein wirkt deswegen umso weniger, je mehr du davon zu dir nimmst. Wenn Migräne-Attacken oder Spannungskopfschmerz am Wochenende auftreten, solltest du überlegen, ob sich dein Kaffee-Konsum am Wochenende ändert und die Attacken auch eine Art Entzugserscheinung sein könnten. Mit M-sense lässt sich das sehr gut dokumentieren. Noch ein Tipp: Wer gerne viel Kaffee, Espresso oder Tee trinkt, sollte diesen etwas schwächer zubereiten.

Welchen Einfluss haben verpasste Mahlzeiten auf Migräne und Kopfschmerzen?

Ausgelassene und unregelmäßig eingenommene Mahlzeiten sehen drei von vier Betroffene als einen Auslöser für ihre Migräne-Attacken an. Eine ausgelassene Mahlzeit kann den Blutzuckerspiegel absinken lassen und dadurch eine solche Attacke mitbedingen.

Wenn der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert sinkt, wird das sympathische Nervensystem aktiviert, um gespeicherte Kohlenhydrate zu mobilisieren. Diese an sich sinnvolle sympathische Aktivierung bringt allerdings als Nebenwirkung das Nervensystem aus seinem Gleichgewicht. Es wird deshalb empfohlen auf regelmäßige, kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu achten und auch ausreichend zu trinken. Ein plötzlicher Heißhunger, obwohl du regelmäßig gegessen hast, kann ein Vorbotensymptom für eine Migräne-Attacke sein.

Wie beeinflusst Aktivität Migräne und Kopfschmerz?

Durch eine gute körperliche Kondition kannst du Migräne-Attacken vorbeugen. Ausdauersport, wie z.B. Schwimmen, Radfahren oder Joggen hält fit. Überanstrengung beim Sport mit Wettkampfcharakter kann hingegen bei manchen Menschen auch Attacken auslösen. Da der Migränekopfschmerz sich meist schon durch leichte körperliche Routineaktivitäten (z.B. Bücken oder Gehen) verstärkt, vermeiden viele Bewegung oft sogar noch, wenn die Kopfschmerzen längst vorbei sind. Mit einer Vielzahl von Gewohnheiten und Ritualen – z.B. immer die Treppe nutzen, einmal pro Stunde vom Schreibtisch aufstehen – sollte nach einer Migräne-Attacke die tägliche körperliche Aktivität langsam wieder gesteigert werden.

Kopfschmerzen vom Spannungstyp verstärken sich bei körperlicher Tätigkeit meist nicht. Manchmal hat Bewegung sogar einen positiven Einfluss auf gerade bestehende Spannungskopfschmerzen. Genau wie bei Migräne wirkt sich regelmäßiges Ausdauertraining positiv auf die Häufigkeit von Spannungskopfschmerz aus

Welchen Einfluss hat Alkohol auf Migräne?

Jeder Dritte hat Alkohol im Verdacht, zumindest gelegentlich für Migräne-Attacken verantwortlich zu sein. Jeder Zehnte sieht Alkohol als einen zuverlässigen Auslöser seiner Migräne.  Auch Begleitstoffe in alkoholischen Getränken können Migräne-Attacken auslösen, wie z.B. Tyramin, das in vielen Nahrungsmitteln bei Gärung oder Fermentation entsteht. Alkohol wirkt euphorisierend, Tyramin kann leistungs- und motivationsfördernd sein. Dahinter stehen unterschiedliche Botenstoffsysteme im Körper, Dopamin und Noradrenalin. Durch deren Zusammenwirken werden Energiereserven schneller abgebaut und die Anfälligkeit für eine Migräne-Attacke erhöht. 

Deswegen kann auch die Tageszeit, zu der du Alkohol konsumierst, deine Anfälligkeit beeinflussen: Ein Glas Sekt bei Geburtstagsfeiern im Büro kann im Laufe des weiteren Tages vielleicht zur Migräne beitragen, während ein Glas Rotwein vor dem Zubettgehen hingegen folgenlos bleibt.

Zum Ausmaß von Alkoholkonsum auf Spannungskopfschmerz ist leider wenig bekannt.

Wie beeinflusst Stress Migräne und Kopfschmerz?

Stress gilt als häufigster Auslöser von Migräne-Attacken. Oft ist jedoch nicht der Stress an sich der relevante Einflussfaktor, sondern die Änderung des Stressniveaus - also von Entspannung zu Stress oder von Stress zu Entspannung. Eine Verringerung dieses Niveauunterschieds durch Therapiemethoden wie Progressive Muskelrelaxation ist deshalb durchaus sinnvoll und Teil der nicht-medikamentösen Therapie von M-sense.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Menstruation und Migräne?

Ungefähr die Hälfte der von Migräne betroffenen Frauen berichten, dass ihre Migräne-Attacken mit der Menstruation zusammenfallen. Bei der Diagnose werden zwei Formen unterschieden: 5 bis 10% haben eine reine menstruelle Migräne, bei der Attacken ausschließlich ein bis zwei Tage vor oder nach der Menstruation auftreten und das in mindestens zwei von drei Menstruationszyklen. Bei der sogenannten menstruationsassoziierten Migräne treten Attacken dagegen zwar gehäuft ein bis zwei Tage um die Menstruation auf, doch ebenso zusätzlich zu beliebigen anderen Zykluszeiten. M-sense kann analysieren, ob es sich um eine menstruelle oder menstruationsassoziierte Migräne handelt.

Seit über 40 Jahren steht die Vermutung, dass ein Absinken des Östrogenspiegels Migräne-Attacken auslöst. Neueste Studien scheinen das noch einmal zu belegen. Trotzdem bleiben die genauen physiologischen Zusammenhänge bis heute ungeklärt. Man nimmt an, dass zyklusabhängige hormonelle Schwankungen generell eine körperliche Belastung sind.

Therapie — Migräne und Kopfschmerzen reduzieren

Reduziere deine Migräne und Kopfschmerzen mit der Therapiebegleitung von M-sense.

​Was ist die Therapiebegleitung von M-sense?​

Wir haben klinisch validierte Therapiemethoden, die von Ärzten empfohlen und in Schmerzkliniken angewandt werden, ins Digitale transferiert. Mit M-sense kannst du aktuell als nicht-medikamentöse Therapiebegleitung Atem-Meditation, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training machen. Außerdem gibt es personalisierte Wissenslektionen in Form von Insight Chats. Wir arbeiten übrigens bereits an zusätzlichen Methoden, wie z.B. Akuthilfe und Ausdauersport. 

In Verbindung mit einer guten medikamentösen Einstellung durch den behandelnden Arzt, können solche Methoden helfen, die Stärke und Intensität deiner Migräne- oder Kopfschmerzattacken um bis zu 40% zu reduzieren. 

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du die Übungen regelmäßig durchführst – am besten täglich. M-sense unterstützt dich dabei, durch Erinnerungen und Motivation. Das Therapiemodul kann über einen kostenpflichtigen In-App-Kauf freigeschaltet werden.

​Was kostet die Therapiebegleitung von M-sense?​

M-sense begleitet dich dabei, deine Migräne und Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Erlerne und nutze im Pro-Modul jederzeit Methoden zur Vorbeugung und bekomme für dich zugeschnittene Tipps & Tricks.

Mehr lesen

Was beinhaltet die Therapiebegleitung?

Unsere Therapiebegleitung M-sense Active setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen: Entspannung, Wissen und Akut-Hilfe. Bald wird auch ein Bewegung hinzukommen.

Bei den Entspannungsverfahren stehen dir Audios für die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training und Atem-Meditation in jeweils unterschiedlichen Längen zur Verfügung. Die kürzeste Übung dauert nur 4 Minuten. 

In den Wissenslektionen haben wir fundiertes Fachwissen zu den Themen Ursachen, Auslöser, Verlauf und Therapien von Kopfschmerzen verständlich und für dich individuell aufbereitet. Das bedeutet, dass basierend auf deinen Tagebucheinträgen für dich passende Informationen angezeigt werden.

Die Akut-Hilfe beinhaltet konkrete Übungen, Infos und Tipps im Umgang mit akuten Kopfschmerzen. Diese setzen sich zusammen aus Imaginationsübungen sowie physiotherapeutischen Dehnungs- und Massageübungen speziell für Spannungskopfschmerzen. Bei den Imaginationen wird die eigene Vorstellungskraft genutzt, um die Schmerzintensität zu verringern. Die physiotherapeutischen Übungen fördern die Durchblutung und wirken sich positiv auf den Schmerz aus.

Kann ich die Therapiebegleitung ohne ärztliche Absprache durchführen?

Nein, du solltest die Therapieverfahren immer mit einem Arzt absprechen. M-sense und auch M-sense Active ersetzen niemals eine ärztliche Behandlung, sondern sollen dich und deinen Arzt nur bei der Behandlung und Therapie unterstützen.