Hole dir die sinCephalea App gegen Migräne

Miriam Jansen

Foto des Autors
Miriam musste wegen chronischer Migräne ihren Beruf aufgeben - und wurde in dieser Zeit zur Migräne-Expertin. Die Migräne hat ihr zu einem radikalen Lebenswandel verholfen: Sie lebt nun als digitale Nomadin in ihrem Bus und arbeitet als Texterin & als Schäferin auf einer Alp.

Das Migränetagebuch

Ein Migränetagebuch kann sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie von Migräneattacken helfen und ist daher ein wichtiges Hilfsmittel für Migräne-Betroffene sowie behandelnde Ärztinnen und Ärzte.

Botox gegen Migräne

Botox steht im Zusammenhang mit Faltenbehandlung, kann aber auch zur vorbeugenden Behandlung chronischer Migräne eingesetzt werden. Die Behandlung mit Botox gegen Migräne läuft nach einem gewissen Schema ab und scheint, bei gewissen Voraussetzungen, für einige Betroffene wirksam zu sein.

Paracetamol bei Kopfschmerzen & Migräne

Schmerzmittel wie Paracetamol gibt es rezeptfrei, freiverkäuflich und günstig in der Apotheke. Paracetamol bei Kopfschmerzen zu nehmen, ist relativ normal. Doch hilft Paracetamol auch bei Migräne? Und was sind die Vor- und Nachteile dieses Medikaments?

Was ist Migräne?

Migräne ist nicht, wie häufig angenommen, nur starke Kopfschmerzen allein, sondern eine komplexe, neurologische Erkrankung mit vielen Symptomen. Doch was ist Migräne genau?

Erwerbsminderungsrente mit Migräne?

Schwere chronische Migräne ist eine behindernde Erkrankung. Daher stellt sich zu Recht die Frage, ab wann und wie man die Erwerbsminderungsrente mit Migräne beantragen kann.

Migräne & Intervallfasten

Intermittierendes Fasten kann viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Doch gilt das auch für Migräne-Betroffene? Was passiert genau während Fastenphasen in deinem Körper und kann es einen Einfluss auf deine Migräne haben?

Migräne & Triptane

Für die Behandlung eines akuten Migräneanfalls gibt es Triptane. Das sind spezielle Migränemedikamente, die im Idealfall nicht nur wirksam gegen den starken Migräne-Kopfschmerz, sondern auch gegen die Begleitsymptome wie Übelkeit, Geräusch-, Licht- und Geruchsempfindlichkeit sind.

Kopfschmerzen & Übelkeit als Symptome der Migräne

Kopfschmerzen & Übelkeit sind häufige Symptome bei Migräneanfällen. Letzteres kann sogar zu Erbrechen führen, die die Migräne-Kopfschmerzen verschlimmern können. Beides kannst du sowohl mit Hausmitteln als auch mit Medikamenten behandeln.

Migräne-Dauer: wie lange dauert Migräne?

Die Dauer von einzelnen Migräne-Attacken sowie der Migräne-Erkrankung an sich variiert und kann individuell ganz unterschiedlich sein. Dennoch gibt es Definitionen und interessante Fakten zur Migräne-Dauer.

Das Wissen über Komorbiditäten bei Migräne

Viele Migräne-Betroffene berichten von Komorbiditäten bei Migräne. Das sind zusätzliche Erkrankungen, die sogenannten Doppel- oder Mehrfachdiagnosen wie z.B. Depressionen, Angststörungen oder Gefäßerkrankungen.

Der Glukosesensor zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels

Während der Testphase der Migräne-App sinCephalea hast du die Gelegenheit einen Glukosesensor zu tragen, der deine individuelle Blutzuckerreaktion auf Lebensmittel ermittelt. Doch wie funktioniert so ein Sensor genau und worauf solltest du bei der Anwendung achten?
1234
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner