Hole dir die sinCephalea App gegen Migräne

Migräne Symptome

In den einzelnen Phasen der Migräne treten unterschiedliche Symptome auf. Hier erfährst du welche Symptome typisch sind und was Migräne-Betroffene dazu berichten.

Lesezeit:

8 Min

Zuletzt aktualisiert:

Migräneprophylaxe mit der sinCephalea App

Migräne ist eine hochindividuelle Krankheit – jeder hat andere Auslöser, jeder hat andere Schmerzen. Aber nicht nur das, neben Kopfschmerzen gibt es noch viele andere Migräne Symptome, die die meisten Menschen gar nicht kennen. Aura und Übelkeit sind die bekanntesten unter ihnen – aber auch hier gibt es viele verschiedene Variationen.

Die Phasen der Migräne-Attacke & ihre Migräne Symptome

Eine Migräne-Attacke dauert meistens 4 – 72 Stunden und lässt sich in verschiedene Phasen einteilen, in denen unterschiedliche Migräne Symptome auftreten:

In der Vorbotenphase kündigt sich die bevorstehende Migräne-Attacke bereits ein paar Tage vorher durch sogenannte „Vorboten“ an. Diese können beispielsweise Heißhunger und Appetit sein.

Bei einer Migräne mit Aura gibt es eine zusätzliche Phase, in der Sinnesstörungen und andere neurologische Ausfälle vor dem Kopfschmerz auftreten.

Die Schmerzphase kennzeichnet sich bei Migräne durch mittlere oder starke einseitige, pulsierende oder pochende Kopfschmerzen sowie durch diverse Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und/ oder Schwäche.

In der Rückbildungsphase folgt aus Erschöpfung häufig eine Schlafphase, in der die Migräne-Attacke abklingt und die Schmerzen nachlassen.

Migräne Symptome

Nicht jede:r Migräne-Betroffene hat die ganze Palette an Symptomen, aber die folgende Liste zeigt, welche Beschwerden neben den einseitig stark pulsierenden oder pochenden Kopfschmerzen bei Migräne ebenfalls auftreten können8:

  • Magen-Darm-Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Heißhungerattacken, Appetitlosigkeit, vermehrter Durst, vermehrter Harndrang
  • Kreislauf-Beschwerden: Schwindelgefühle, Schwitzen, Frieren, Gangunsicherheit, Konzentrationsschwierigkeiten, beschleunigter Puls, Schwäche, Blässe, Hautrötung, starkes Gähnen, abwechselnde Kälte- und Hitzeschauer, Müdigkeit, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit
  • Neurologische Beschwerden: Seh-, Sprach- und Wahrnehmungsstörungen, visuelle Phänomene, Lichtblitze, Doppelbilder,Taubheitsgefühle, Kribbeln, Missempfindungen, Lähmungserscheinungen, unkontrollierte Zuckungen, Nackenschmerzen
  • Stimmung: Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Launenhaftigkeit, depressive Verstimmung, Über- und Unteraktivität
  • Empfindlichkeiten: Licht- und Lärmempfindlichkeit, Geruchsempfindlichkeit

Solche Symptome sind natürlich alles andere als lustig. Dennoch sorgen sie manchmal für lustige, skurrile oder peinliche Momente in der Öffentlichkeit. Wir haben Migräne-Betroffene gefragt und sie von solchen Situationen erzählen lassen.

Migräne-Betroffene berichten

Neurologische Ausfälle

»Ich war auf einem Seminar in der Uni und hatte meine erste Aura. Ich wusste nicht so recht, was mit mir los war – musste aber meine gesamte Kraft dafür aufwenden, normal zu wirken. Als ich dann etwas gefragt wurde, kam der Supergau: Ich konnte absolut keinen vollständigen Satz bilden – der Seminarleiter hat mich angeschaut wie ein Auto.«

»Das schlimmste Erlebnis war für mich bei meiner Arbeit in der Kita. Es fing wieder von jetzt auf gleich an, als ich gerade einem Kind etwas vorlas. Ich konnte die Buchstaben nicht mehr erkennen und sah verschwommen mit einem Glitzerpunkt. Ich hatte so einen heftigen Anfall mit Aura, ich wusste gar nicht mehr wie ich heiße oder Ähnliches.«

Empfindlichkeiten

»Immer wenn ich Migräne habe, kämpfe ich mit extremer Lichtempfindlichkeit. Der Handybildschirm war viel zu hell für meine Augen und ich erkannte die Buchstaben kaum. Als ich meiner Mutter auf ihre Nachricht antwortete, rief sie mich daraufhin verärgert an und fragte, ob ich allen Ernstes bereits um 12 Uhr mittags betrunken sei.«

Magen-Darm-Beschwerden

»Immer wenn ich Migräne bekomme, habe ich wahnsinnige Heißhungerattacken. Ich esse dann alles mögliche, querbeet, völlig durcheinander. Als ich einmal auf einem Geburtstag war und das ganze Buffet plünderte, wurde ich dreimal gefragt, ob ich schwanger sei, weil ich den Schokoladenkuchen mit dem Tomaten-Mozzarella-Salat kombiniert habe.«

»Ich bekam auf der Arbeit Migräne und fuhr mit der Bahn nach Hause, mir war so schwindelig und übel, dass ich mich im Zug übergeben musste und dann ohnmächtig wurde. Ich lag in meiner eigenen Kotze, als ich wieder zu mir kam. Alle im Zug dachten, ich wäre betrunken. Keiner kam auf die Idee, dass ich Migräne habe.«

Kreislauf-Probleme

»Mir wird bei einer Migräneattacke immer total schwindelig und ich habe Schwierigkeiten geradeaus zu laufen. Auf meinem Nachhauseweg stolperte ich erst über einen Stein, der auf dem Weg lag, lief dann gegen eine Ampel, versuchte mich noch an ihr festzuhalten, und fiel dann auf den Boden. An der Ampel stand noch eine Mutter mit ihrem Kind, dass ganz verwundert fragte: „Mama, was hat die Frau? Kann die nicht normal laufen?“ Ich hätte gelacht, wenn es nicht so weh getan hätte…«

»Ich zittere immer stark, wenn sich eine Attacke anbahnt. Damals saß ich als Praktikantin in einer Konferenz mit wichtigen Geschäftsmännern der Firma. Es war eine große Ehre für mich, an diesem Seminar teilnehmen zu dürfen – und ich ließ mein Glas mit Wasser fallen, weil ich es nicht mehr festhalten konnte. Das Wasser lief auf wichtige Dokumente und alles war nass.«

Verstimmungen

»Mir ist es oft total peinlich, dass ich immer wieder nach Medikamenten fragen muss. Ich fühle ich mich dann wie eine Drogensüchtige, dabei ist das doch eine ganz normale Krankheit…«

»Ich bin mit 15 Jahren in meiner Punk-Zeit mit der S-Bahn nach Hause gefahren. Ich kam von der Schule und dann begann es. Von jetzt auf gleich. Dieser hämmernde unerträgliche Schmerz. Ich dachte nur, hoffentlich wird mir nicht auch noch schlecht. Ich kramte in meiner Tasche und fand eine Plastiktüte. Niemals hätte ich den Boden der S-Bahn vollreiern wollen. Natürlich wurde mir schlecht. Es wurde immer schlimmer und ich dachte ich sterbe gleich. Das bisschen was ich noch mitbekam waren die bohrenden Blicke. Die Kommentare wie asozial ich bin. «

Kannste dir nicht ausdenken

»Ich wollte mir Kaffee kochen und habe vergessen, Kaffeepulver in die Maschine zu geben. War etwas irritiert, als ich eine Kanne mit heißem Wasser bekam.«

»Ich kaufe Tabletten während eines Anfalls und zahle mit Karte. Keine Minute später maule ich die Frau an, dass ich noch Rückgeld bekomme. Das war mir dann doch recht unangenehm, als sie mich aufklärte…«

Möchtest du dich mit unserer Facebook Migräne Community über dieses Thema austauschen?

Informations- und Erfahrungsaustausch über Themen rund um Migräne. Migräne ist nicht „nur“ Kopfschmerz sondern so viel mehr. Wir wollen eine Plattform bieten, auf der Betroffene sich austauschen können.

Direkt beitreten

Wirksame Migräneprophylaxe mit Ernährung

Auch wenn die Geschichten unterhaltsam sind, möchtest du mit Sicherheit alles dafür tun deine Migräneattacken zu reduzieren. Eine Möglichkeit – ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen – ist eine Migräneprophylaxe mit niedrig-glykämischer Ernährung, die deinen Blutzucker eher niedrig-stabil hält.

Denn es wurde nachgewiesen, dass insbesondere starke Blutzuckerschwankungen eine Rolle bei der Entstehung von Migräneattacken spielen können1-4 und dass eine Ernährung, die den Blutzucker eher niedrig und stabil hält, Migräneanfällen vorbeugen kann5-7.

Daher bieten wir dir mit unser App auf Rezept sinCephalea Migräneprophylaxe die Gelegenheit die Reaktion deines Blutzuckers auf gewisse Mahlzeiten und Lebensmittel zu testen. Im Anschluß an die Testphase erhältst du individuell auf dich zugeschnittene Ernährungsempfehlungen (keine Migräne-Diät!!), mit denen du wirksam Migräneattacken vorbeugen kannst.

Du kannst dir die digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) sinCephalea ganz einfach von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen oder per Videosprechstunde verschreiben lassen, wenn bei dir eine Migräne diagnostiziert wurde. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür.

Fazit

Zu den häufigsten Migräne Symptomen gehören starke, halbseitige Kopfschmerzen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit sowie Übelkeit und Erbrechen. Welche Symptome und in welcher Intensität sie während eines Migräneanfalls auftreten, ist individuell unterschiedlich. Die Symptome können außerdem zwischen den Phasen einer Migräneattacke variieren.

In der Vorbotenphase kündigt sich die bevorstehende Migräneattacke zum Beispiel durch Heißhunger an. Während der Schmerzphase treten dann die bereits genannten typischen Symptome auf. Es folgt die Rückbildungsphase, in der die Schmerzen wieder abklingen. Diese Phase ist häufig von Erschöpfung und dem Bedürfnis nach Schlaf geprägt. Bei Migränebetroffenen mit Aura gibt es eine zusätzliche Phase kurz vor dem Eintreten der Schmerzphase, in der verschiedene Sinnesstörungen und neurologische Ausfälle auftreten können.

Für die Behandlung von Migräne stehen medikamentöse und nicht-medikamentöse Optionen zur Verfügung. Zur Prophylaxe von Migräne gibt es die digitale Gesundheitsanwendung sinCephalea. Mit dieser App auf Rezept kannst du herausfinden, welche Lebensmittel deinen Blutzucker niedrig und stabil halten. Starke Blutzuckerschwankungen können nämlich Migräneanfälle auslösen.

Hast du Kinder mit Migräne? Dann würden wir uns freuen, wenn du dir kurz Zeit für unsere Eltern-Umfrage nimmst und damit die Migräneforschung bei Kindern und Jugendlichen vorantreibst. Vielen Dank!

Quellen

  1. Bernecker C. et al. (2011): Oxidative stress is associated with migraine and migraine-related metabolic risk in females. In: European Journal of Neurology, 18(10), S.1233-9.
  2. Gruber, H.-J. et al. (2010): Hyperinsulinaemia in Migraineurs Is Associated with Nitric Oxide Stress. In: Cephalalgia30 (5), S. 593–98. https://doi.org/10.1111/j.1468-2982.2009.02012.x.
  3. Siva, Z.O. et al. (2018): Determinants of Glucose Metabolism and the Role of NPY in the Progression of Insulin Resistance in Chronic Migraine. In: Cephalalgia38 (11), S. 1773–81. https://doi.org/10.1177/0333102417748928.
  4. Yilmaz, N. et al. (2011): Impaired Oxidative Balance and Association of Blood Glucose, Insulin and HOMA-IR Index in Migraine. In: Biochem. Med., 21, S. 145–151.
  5. Bongiovanni, D. et al. (2021): Effectiveness of Ketogenic Diet in Treatment of Patients with Refractory Chronic Migraine. In: Neurol Sci, doi:10.1007/s10072-021-05078-5.
  6. Evcili, G. et al. (2018): Early and long period follow-up results of low glycemic index diet for migraine prophylaxis. In: Agri.30(1), S. 8-11. doi: 10.5505/agri.2017.62443.
  7. Razeghi, J. S. et al. (2019): Association of diet and headache. In: Journal of Headache and Pain, 20(1), S. 106. doi:10.1186/s10194-019-1057-1.
  8. Villar-Martinez MD, Goadsby PJ. Pathophysiology and Therapy of Associated Features of Migraine. Cells. 2022 Sep 5;11(17):2767. doi: 10.3390/cells11172767. PMID: 36078174; PMCID: PMC9455236.

Über den/die Autor:in

Foto des Autors

Miriam Jansen

Miriam musste wegen chronischer Migräne ihren Beruf aufgeben - und wurde in dieser Zeit zur Migräne-Expertin. Die Migräne hat ihr zu einem radikalen Lebenswandel verholfen: Sie lebt nun als digitale Nomadin in ihrem Bus und arbeitet als Texterin & als Schäferin auf einer Alp.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner